Entdecken Sie gemeinsam mit uns die Faszination der Begabungen...

 

Willkommen / Verein / Unterstützer / Presse / Stiftung

                                              Projekte / jun.iversity / GripsFix                                                      
 

Aktuelles


20102010.htmlshapeimage_10_link_0

2008

Das war unser 1. jun.iversity-Sommercamp 2008:

20112011.htmlshapeimage_12_link_0
Ein ganz herzliches Dankeschön an:


Unsere Sponsoren in diesem Jahr:


Analytik AG Jena

Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft

Bürgerstiftung Zwischenraum

Büromarkt Böttcher, Jena

Carl Zeiss GmbH

Carl Zeiss MikroImaging GmbH

Jenaer Bäder und Freizeit GmbH

JenaKultur

Kaffeehaus Gräfe, Jena

Möbius-Kinder-und Jugendstiftung

Sparkassenstiftung Jena - SHK

Stadtwerke Jena

Zahnarztpraxis M.Möbius Rothenstein

Zeiss Siedlung GmbH


...und unzählige kreative, innovative, mitunter unermüdliche Unterstützer:


Ernst Abbe Bücherei Jena

Carl-Zeiss-Gymnasium Jena

Hewlett Packard GmbH

Imaginata Jena

Jenaer Bündnis für Familie

Kassenzahnärztliche Vereinigung        

     Thüringen

Optisches Museum Jena

Pizzaria „Da Mario“ Jena

Schulamt Jena / Stadtroda

Schullandheim „Stern“ Jena

Sonja Krauss Werbung Weimar

Studentenwerk Jena-Weimar

Symposium Reklameagentur Jena

Tanzschule Näder, Jena

Thillm Bad Berka

Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena

Wolf Fleisch- und Wurstwaren

Volkssternwarte Urania Jena e.V.


...unsere Referenten:


Frau Sabine Rinke, CZG Jena

Herr Mirko König, CZG Jena

Herr Dr. Ulrich Simon,                             Geschäftsführer Carl Zeiss MicroImaging GmbH

Herr Rüdiger, Tanzschule Näder

Herr Dr. Klemmt, Notarzt /Anästhesist, Eisenberg



...sowie an all die ungenannten fleißigen Helfer!

 

Meinungen zum Camp:


... gibt es in Kürze an dieser Stelle.







Ebenfalls auch mehr Bilder...

Als offizieller Kooperationspartner der Wissenschaftsstadt 2008 starten wir mit vielen Ideen, Visionen, vertrauensvollen Partnern und einem tollen Team in das erste Abenteuer namens „jun.iversity“ - ein Name ist Programm...


Wann?        20.07.-03.08.2008

Wer?           30 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 17 Jahren sowie 9 Betreuer

Woher?       Thüringen (aus allen Himmelsrichtungen!), Sachsen und Nordrhein-Westfahlen


In welchen Unternehmen und Forschungseinrichtungen durften unsere Teilnehmer unter hervorragendem Engagement der beteiligten Fachleute zum Wissenschafts- und Wirtschaftstag staunen, entdecken, interessierte Fragen stellen, wertschätzende, fachkompetente Antworten bekommen und neue Welten entdecken?

   

                                 Analytik Jena AG

                                Carl Zeiss MicroImaging GmbH

                                FSU Jena, Arbeitsgruppe Chemiedidaktik

                                Göpel electronic GmbH

                                JenaGen GmbH

                                JenTech AG

                                Philharmonie Jena

                                Phyletisches Museum Jena

         

                        






Welche Themengebiete wählten, bearbeiteten und präsentierten unsere „jun.ioren“?


Amazonas, Aspirin, Bartagamen, Camp-Dokumentation, Chemische Stofftrennung, Erdöl-Abhängigkeit, Farben, Flutwellen, Fossilien, Fußballgeschichte, Glas, ISS, Japanische und Deutsche Sprache, Jazz & Soul, Klimawandel, Laser, Licht, Magnetismus, Mikroorganismen, Monserrat (Vulkane), Musikwirkung, Optik, Robotertechnik, Tsunamis, Umweltfreundlicher Treibstoff, Webdesign


Wann und wo fand die öffentliche Präsentation statt?


Am 01.08.2008 von 14.00 bis 17.00 Uhr im Großen Saal des Volksbades Jena vor einem Publikum von ca. 150 Personen (Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft, Pädagogen, Eltern und viele andere Interessierte, die wir mit unserer Begeisterung anstecken konnten)


Wie war es möglich, an die dafür notwendigen Fachinformationen, Bilder und Texte zu kommen?


Durch die freundliche Unterstützung von HP Jena, die uns für die Zeit des Camps Laptops und einen Drucker zur Verfügung stellten, sowie die unendliche Geduld von Frau Kliche beim Kopieren und Vergrößern all dessen, was die Kinder an Präsentationsmaterial zusammen gestellt hatten.

Das wiederum fanden wir, weil wir auf hervorragende Arbeitsbedingungen in der Ernst Abbe Bücherei und ein ebensolches Bibliothekarinnen-Team trafen!


Und was gab‘s sonst noch ausser der intensiven Arbeit am eigenen Projekt? Jede Menge ...


Experimente - zur „Einstimmung“ durften wir - Dank der Unterstützung durch Frau Rinke sowie ihrer fleissigen Helfer und Herrn König - im Carl-Zeiss-Gymnasium Jena über Stunden hinweg tolle Experimente für uns entdecken und in die Welt der PC-Programmierung eintauchen

Musik - einfach mal zwischendurch ans Klavier, gemeinsam singen und sogar komponieren; mit anderen Instrumentalisten spontan an einem lauen Sommerabend musikalisch improvisieren oder auch das eigene Lieblingsstück vorspielen - all das gab‘s am Rande der Wissenschaftsstadt 2008 fast nebenbei

Tanz - eine Idee, die Dank der freundlichen Unterstützung von Tanz Näder mit tollen Rhythmen und jeder Menge Spaß umgesetzt und zum „Camp-Feeling“ wurde!

Sport - was wäre das Camp ohne die unendlich kreativen Einfälle von Frau Scharf für einen Sport, der richtig, richtig Spaß macht?

Imaginata - absolutes Teamwork in den Workshops: ein Muss für Tüftler, Knobler und Entdecker Galaxsea - Badespass pur!!!

Botanischer Garten - eine fantastische Entdeckungsreise in das Reich der Pflanzen

Optisches Museum - Wir statten den Herren  Abbe, Schott und Zeiss einen historischen Besuch ab, denn Jena ohne auch nur einen Hauch Optik gespürt zu haben, geht gar nicht (für uns war‘s weit mehr als ein Hauch)

Phyletisches Museum - ohne Haeckel und Darwin und somit einen (durch Frau Puchert erweiterten) Blick in die eigene Stammesgeschichte allerdings auch nicht...

Planetarium - vom Wissensprogramm bis zur Pink-Floyd-Laser-Show. Es war ein absolutes Erlebnis!

Sternwarte - der nächtliche Sternenhimmel über dem Jenaer Forst - fachkundig erklärt von Peter Rucks und seinem Team...und anschließend eine Nachtwanderung durch den „präparierten“ Wald mit einigen Überaschungen sowie zwei sonderlichen Alten, die uns irgendwie bekannt vorkamen...

Erste Hilfe - ein für alle Beteiligten interessanter, überaus lehrreicher und kurzweiliger Abend mit Dr. Klemmt und seinem „Rettungszwerg“. Ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Mediziner!